Artikel

Sisterhood

Weshalb sind auf der Kinoleinwand oder im Fernsehen nur wenige Frauen ab einem gewissen Alter zu sehen? Wie arbeiten Regisseurinnen im Namen der Sisterhood zusammen? Wie ist der Film «Die göttliche Ordnung» entstanden, der den Kampf für das Frauenstimmrecht in der Schweiz erzählt?

© SWAN Association

Solche Fragen bespricht der Podcast «Role play», den der Verein SWAN (Swiss Women’s Audiovisual Network) produziert hat. Die erste Episode der fünfteiligen Serie ist seit kurzem zu hören. Das Finale der ersten Staffel wird am 14. Juni veröffentlicht, einem symbolischen Datum für die Schweizer Frauen.

Seit 2018 setzt sich der Verein für die Gleichstellung und Diversität der Geschlechter in Film, Fernsehen und anderen Medien in der Schweiz ein. Über ein «Online-Inventar» der im Sektor tätigen Frauen fördert SWAN den Wissensaustausch zur Chancengleichheit in der nationalen und internationalen audiovisuellen Industrie. Trotzdem bleibt die mangelnde Sichtbarkeit ein grosses Hindernis für Frauen in der Branche. Nun wurde der dreisprachige Podcast «Role play» realisiert. Er rückt sechs Schweizer Regisseurinnen, ihre Geschichten und beruflichen und kreativen Herausforderungen ins Zentrum. Sabine Meyer, Pascaline Sordet und Isabelle Visetti nehmen uns mit auf eine spannende Reise hinter die Kulissen der audiovisuellen Produktion, aber auch in das Frausein, die Arbeit und das Leben.

«Role play» kann auf jedem Podcast-Player kostenlos abonniert werden.

Giovanni Valerio, der Artikel ist erschienen im syndicom magazin Nr. 29

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei persönlichen Anliegen helfen Ihnen unsere RegionalsekretärInnen gerne weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Newsletter abonnieren