Artikel

Schliessung der Bogenoffset-Druckerei Lüdin in Liestal: Krise fordert ein weiteres Opfer

Die Druckbranche kämpft nicht erst seit der Bankenkrise und der Überbewertung des Schweizer Frankens mit Problemen. Durch die technische Aufrüstung der Druckereien in den vergangenen Jahren entstanden teils grosse Überkapazitäten - diese haben den Konkurrenzdruck nochmals erheblich befeuert. Ausserdem wandern viele Kunden, die bisher Kataloge und Prospekte auf Papier herstellen liessen, ins Internet ab.


Mit der Bogenoffset-Druckerei Lüdin AG in Liestal (BL) muss nun ein weiterer Schweizer Betrieb aufgeben. Firmenchef Mathis Lüdin, der letztes Jahr bereits den Verlag der «Basellandschaftlichen Zeitung» an die AZ Medien abtreten musste, konzentriert sich ganz auf Digitaldruck und entlässt in der Folge 28 von 40 Mitarbeitenden per Ende Jahr.


syndicom wurde für nächste Woche zu ersten Gesprächen eingeladen und sichert den Betroffenen jede Unterstützung zu. Insbesondere gilt es, Möglichkeiten der Neuorientierung und der Umschulung zu diskutieren, falls es – wie von der Betriebsleitung befürchtet – nicht gelingt, den Betrieb zu retten.

Rimani aggiornato

In modo personale, veloce e diretto

Vuoi sapere per cosa ci impegniamo? Abbonati alla nostra newsletter! I nostri segretari e le nostre segretarie regionali saranno felici di rispondere alle tue richieste personali.

syndicom nei tuoi paraggi

Nei segretariati regionali troverai sostegno e una consulenza competente

Abbonare la newsletter