Artikel

Frankenstärke – «Gefahr für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer»

An einer Pressekonferenz in Bern bezeichnete der Schweizerische Arbeitgeberverband am Montag die Frankenstärke als «wichtigste Herausforderung für die Arbeitgeber».

 

syndicom sieht in der Überbewertung des Frankens vor allem auch eine «grosse Gefahr für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer». Diese drohen in den kommenden Wochen und Monaten zu den Hauptopfern einer Wirtschaftskrise zu werden, für die sie keinerlei Verantwortung tragen. So beispielsweise die Angestellten von Swissprinters, die gegenwärtig um ihre Arbeitsplätze in St. Gallen kämpfen. Dort allein sollen 173 Stellen gestrichen werden.

 

syndicom setzt sich für die Erhaltung dieser Arbeitsplätze ein und ruft die Arbeitgeber auf, ihre soziale Verantwortung trotz der schwierigen Wirtschaftslage wahrzunehmen. Die Frankenstärke ist vielleicht «eine Herausforderung für die Arbeitgeber». Für syndicom ist sie aber in erster Linie «eine grosse Gefahr für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer». 

Rimani aggiornato

In modo personale, veloce e diretto

Vuoi sapere per cosa ci impegniamo? Abbonati alla nostra newsletter! I nostri segretari e le nostre segretarie regionali saranno felici di rispondere alle tue richieste personali.

syndicom nei tuoi paraggi

Nei segretariati regionali troverai sostegno e una consulenza competente

Abbonare la newsletter