Artikel

SGB: BVG-Kommission beschliesst tiefen Mindestzinssatz

Die BVG-Kommission empfahl heute dem Bundesrat, den Mindestzinssatz auf tiefe 1.25 Prozent festlegen. Damit würde er bedeutend hinter der aktuellen Teuerung hinterherhinken.

Der Mindestzinssatz ist derjenige Zinssatz, mit dem das BVG-Altersguthaben mindestens verzinst werden muss. Würde der Mindestzinssatz tatsächlich auf 1.25 Prozent festgelegt werden, so würde das Alterskapital der Versicherten weiterhin an Wert verlieren und die Zinswende nicht bei den Erwerbstätigen ankommen. Der Schweizerische Gewerkschaftsbund empfiehlt, den Mindestzins auf 2 Prozent zu erhöhen.

Vollständige Medienmitteilung des SGB

Mehr erfahren über die Initiative für eine 13. AHV-Rente

Restez informées

Personnellement, rapidement et directement

Vous voulez savoir pourquoi nous nous engageons. Abonnez-vous à nos newsletters! Si vous avez des demandes personnelles, nos secrétaires régionaux seront heureux d’y répondre.

syndicom près de chez toi

Les secrétariats régionaux te conseillent de manière compétente

S'abonner à la newsletter