syndicom nimmt France Telecom beim Verkauf der Orange Schweiz SA in die Pflicht

syndicom ist besorgt über den Verkauf der Orange Schweiz SA durch das Mutterhaus France Telecom. Der Verkauf von Orange darf nicht dazu führen, dass in der Schweiz Arbeitsplätze abgebaut werden. syndicom fordert France Telecom darum auf, interessierte Käufer zu verpflichten, weiterhin nachhaltig in die Infrastruktur der heutigen Orange Schweiz SA zu investieren.

Mit Besorgnis, aber nicht überrascht, nimmt syndicom von den Verkaufsabsichten von Orange Schweiz SA durch das Mutterhaus France Telecom Kenntnis. Nach der Ablehnung einer Fusion zwischen Orange Schweiz SA und der Sunrise Communications AG durch die Wettbewerbskommission WeKo und den darauf folgenden Ankündigungen von France Telecom, die Strategie in gewissen Teilmärkten zu überdenken, kommt die heutige Verkaufsmeldung für syndicom nicht ganz unerwartet.

Die Gewerkschaft verlangt von France Telecom, dass beim bevorstehenden Verkauf von Orange Schweiz nur Interessenten berücksichtigt werden, die sich bereit erklären, die Arbeitsplätze in der Schweiz zu erhalten und nachhaltig zu investieren. syndicom wird nicht tatenlos zusehen, wenn France Telecom den Verkauf unter spekulativen Vorzeichen durchführen sollte. Die Gewerkschaft verlangt im Weiteren, dass sie wie bis anhin eng in die bevorstehenden Verhandlungen und Entscheide einbezogen wird.