Artikel

Gewerkschaft syndicom: Neuer Leiter Sektor Logistik

Heute, 31. August, fand in Bern eine Delegiertenversammlung des Sektor Logistik der Gewerkschaft syndicom statt. Die Delegierten wählten Manuel Wyss als neuen Leiter des Sektors. Er tritt damit die Nachfolge an von Matteo Antonini, der im Juni als Präsident von syndicom gewählt wurde.

An einer ausserordentlichen Versammlung in Bern wählten die Delegierten des Sektor Logistik von syndicom, der Gewerkschaft Medien und Kommunikation, heute einen neuen Sektorleiter. Der Berner Manuel Wyss, diplomierter Politikwissenschafter, verfügt über 17 Jahre Gewerkschaftserfahrung in verschiedenen Regionen, Gewerkschaften und Tätigkeiten. In seiner neuen Funktion wird er ebenfalls Einsitz nehmen die Geschäftsleitung der Gewerkschaft syndicom.

In den letzten Jahren war Manuel Wyss bereits in der Organisation tätig als Zentralsekretär des Sektor Logistik. Er verantwortete unter anderem den Vollzug und auch die Neuverhandlung von Gesamtarbeitsverträgen diverser Post-Konzerngesellschaften und vertritt syndicom in diversen nationalen und kantonalen Gremien. An der heutigen Versammlung dankte Manuel Wyss den Delegierten für das ausgesprochene Vertrauen und gab die Richtung vor: «Der Fokus im Sektor Logistik ist und bleibt auch in Zukunft die GAV-Politik. Es gilt, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und mit dieser Arbeit die Beschäftigten von syndicom zu überzeugen.»

Die Wahl eines neuen Sektorleiters wurde nötig, nachdem der bisherige Funktionsinhaber Matteo Antonini im Juni zum Präsidenten der Gewerkschaft syndicom gewählt wurde. Matteo Antonini hatte die Geschicke des Sektor Logistik über 6 Jahre lang erfolgreich geleitet. Die Delegierten verdankten seinen Einsatz mit Ovationen und würdigten seine Verdienste. Unter seiner Ägide konnten in unterschiedlichen Branchen, in denen syndicom ihre Mitglieder vertritt, wichtige Verbesserungen der Arbeitsbedingungen erzielt werden.

Bild von Manuel Wyss zum Download

Restez informées

Personnellement, rapidement et directement

Vous voulez savoir pourquoi nous nous engageons. Abonnez-vous à nos newsletters! Si vous avez des demandes personnelles, nos secrétaires régionaux seront heureux d’y répondre.

syndicom près de chez toi

Les secrétariats régionaux te conseillent de manière compétente

S'abonner à la newsletter