Artikel

Die Zerschlagung der Redaktionen der TX Group muss gestoppt werden!

TX Group baut Stellen in der Romandie ab – Gewerkschaft stellt sich gegen die Zerschlagung der Redaktionen

Tamedia plant in der Romandie Einsparungen in Höhe von 3,5 Millionen und 28 Entlassungen, was 10% der Lohnsumme entspricht. Über enorme Umstrukturierung innerhalb der Westschweizer Redaktionen von Tamedia wurden die Beschäftigten bereits am Dienstag informiert, allerdings noch ohne Details. Dies wurde heute Morgen nachgeholt. Es ist dringend notwendig, dass die Geschäftsleitung der TX Group zur Vernunft kommt und ihre Zerstörung der Westschweizer Zeitungen stoppt. 

Die Botschaft des grössten Schweizer Verlags ist klar: Er verzichtet offiziell darauf, seinen Redaktionen die Möglichkeit zu geben, ihre für die Demokratie wichtige Arbeit ordnungsgemäß zu erledigen. Er verzichtet auch auf seine soziale Verantwortung, indem er Arbeitsplätze in einem bereits angeschlagenen Sektor verschwinden lässt – was größtenteils auf seine Entscheidungen zurückzuführen ist, die seit Jahren ausschliesslich auf einer Profitlogik basieren. Die Aktionäre der TX Group, darunter der Hauptaktionär, die Familie Supino, verzichten hingegen nicht auf die saftigen Dividenden, die sie jedes Jahr erhalten, 47,7 Millionen allein im Jahr 2022. Seitdem die Gruppe an die Börse gegangen ist, wurde mehr als eine Milliarde Franken an das Aktionariat ausgeschüttet. 

Als grösste Mediengewerkschaft fordert syndicom von Tamedia den Verzicht auf diesen skandalösen Entlassungsplan in einem wirtschaftlichen Umfeld, in dem die Profitabilität des Unternehmens weiter gesteigert wurde.  

syndicom steht an der Seite ihrer Mitglieder und aller Beschäftigten in den Redaktionen und unterstützt sie in ihrem Kampf.

Restez informées

Personnellement, rapidement et directement

Vous voulez savoir pourquoi nous nous engageons. Abonnez-vous à nos newsletters! Si vous avez des demandes personnelles, nos secrétaires régionaux seront heureux d’y répondre.

syndicom près de chez toi

Les secrétariats régionaux te conseillent de manière compétente

S'abonner à la newsletter