Swissprinters: Resolution des Zentralvorstands von syndicom

Der Zentralvorstand von syndicom ist empört über die von der Swissprinters AG per Mitte 2012 geplante Schliessung der Druckerei in St. Gallen und verlangt die Rücknahme dieses Entscheids. syndicom unterstützt die für ihre Arbeitsplätze und ihre Existenz kämpfenden KollegInnen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.

Mit der Schliessung von Swissprinters St. Gallen würden über 170 Arbeitsplätze der Druckindustrie in St. Gallen vernichtet. Weitere 70 Arbeitsplätze stehen mit dem gleichzeitig geplanten Verkauf von Swissprinters Zürich auf dem Spiel. Ein solches Vorgehen ist verantwortungslos und gefährdet die materielle Zukunft von zahlreichen Familien. Die Besitzer von Swissprinters sind die finanzstarken Verlage Ringier, NZZ und Tamedia. Diese haben genügend finanzielle Reserven, um eine Durststrecke durchzustehen und Zukunftslösungen ohne Entlassungen umzusetzen.

Der Zentralvorstand unterstützt die von den Betroffenen in St. Gallen in einem offenen Brief an Ringier-Besitzer Michael Ringier gestellten Forderungen: Die Schliessung von Swissprinters darf nicht in die Tat umgesetzt werden und zusammen mit der Betriebskommission und syndicom müssen alle Massnahmen für den Erhalt der Arbeitsplätze in St. Gallen und Zürich ernsthaft geprüft werden.

syndicom garantiert ihren Mitgliedern und den KollegInnen bei Swissprinters in ihrem Kampf für die Rettung ihrer Arbeitsplätze ihre Unterstützung mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Sollte die Einsicht bei den Besitzern fehlen und dieser Arbeitskampf sich verhärten, steht der Kampf- und Aktionsfonds von syndicom für unsere KollegInnen bei Swissprinters offen.

Bern, 29. Oktober 2011