Artikel

Massenentlassung bei Dispodrom

Die Dispodrom AG, eine Tochtergesellschaft der Schweizerischen Post, hat am 7. März bekanntgegeben, dass sie per Ende Februar 2014 den Betrieb einstellen wird. Alle Mitarbeitenden – laut der Post 31 – erhalten die Kündigung.

Dispodrom ist mit ihrem Verteilzentrum in Schlieren ZH in der Lagerhaltung und Distribution von Multimediaprodukten tätig. Sie wurde 2009 von der Post gekauft, obwohl bereits damals absehbar war, dass der CD- und DVD-Verkauf zunehmend durch Download- und Streaming-Angebote im Internet abgelöst würde. Einmal mehr bezahlt nun das Personal die Zeche für eine völlig verkehrte Managementstrategie der Post.

syndicom wird das Personal im anlaufenden Prozess eng begleiten. Die Post muss ihre soziale Verantwortung wahrnehmen. Es ist für die betroffenen, langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nur ein schwacher Trost, wenn die Post nun einen Sozialplan verspricht. Einmal mehr wälzt sie das betriebliche Risiko auf das Personal ab und schliesst eine Firma, die sie ohne nachhaltige Strategie eingekauft hat.

Da die Post bis Ende 2013 geschlossene Verträge einhalten muss, wird die «Leidenszeit» des Personals zusätzlich verlängert. syndicom wird die Angestellten in dieser schwierigen Situation unterstützen und die Post zusammen mit den Betroffenen dazu bringen, ihre soziale Verantwortung gegenüber der Belegschaft wahrzunehmen. Die Post bekommt hier keine Lösung zum Nulltarif. syndicom

Informiert bleiben

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei persönlichen Anliegen helfen Ihnen unsere RegionalsekretärInnen gerne weiter.

syndicom in deiner Nähe

In den Regionalsekretariaten findest du kompetente Beratung & Unterstützung

Newsletter abonnieren