GAV-Löhne bei MS Direct steigen im 2023

Die Gewerkschaft syndicom und die Fulfillment-Dienstleisterin MS Direct AG haben sich auf Lohnmassnahmen für 2023 geeinigt. Diese beinhalten eine Erhöhung der dem Gesamtarbeitsvertrag unterstellten Löhne um bis zu 2.5%. Dies geschieht einerseits durch eine Erhöhung aller Mindestlöhne um 2% und andererseits durch individuelle Lohnerhöhungen von insgesamt 0.5%. Die Arbeitnehmenden von MS Direct sind in der Fulfillment-Branche tätig und sorgen im IT-gestützten Logistik-Betrieb an verschiedenen, schweizweiten Standorten für die Abwicklung von Bestellungen, Versänden und Retouren für Online-Shops.

Ein Fünfliber mit ausgebissenen Stücken

Mehr Lohn für Mitarbeitende des GAV Fulfillment bei der MS Direct AG

Zwischen der Gewerkschaft syndicom und dem Fulfillment-Unternehmen MS Direct besteht ein Gesamtarbeitsvertrag, der die Grundlage für die jährlichen Lohnverhandlungen bildet. Die Sozialpartner haben bei der diesjährigen Lohnrunde folgende Verbesserungen vereinbart:

• Erhöhung der Lohnsumme um bis zu 2.5%. Diese Erhöhung der Löhne geschieht durch zwei Massnahmen:
  • Einerseits einer Erhöhung aller Mindestlöhne um 2%.
  • Andererseits individuelle Lohnerhöhungen von insgesamt 0.5%.

Ein Beitrag zum Ausgleich der steigenden Lebenshaltungskosten

«Die Arbeitnehmenden erhalten somit einen bedeutenden Beitrag zum Ausgleich der steigenden Lebenshaltungskosten», erklärt Daniel Hügli, Leiter Sektor ICT und Mitglied der Geschäftsleitung bei syndicom. Azra Ganic, fachlich zuständige Sekretärin bei syndicom, ergänzt: «Wir freuen uns, dass wir in einem dynamischen Umfeld mit MS Direct eine Einigung erzielen konnten. So können wir den Mitarbeitenden von MS Direct bis zu 2.5% Lohnerhöhung und attraktivere Arbeitsbedingungen aufs Förderband fürs nächste Jahr legen.» Luca Graf, CEO von MS Direct, fügt an: «Wir möchten uns stetig verbessern, insbesondere auch in unserer Rolle als attraktiver Arbeitgeber gegenüber unseren Mitarbeitenden. Daher freuen wir uns über die Erhöhung und die Einigung, welche wir mit syndicom erzielt haben.»

Der Gesamtarbeitsvertrag zwischen syndicom und MS Direct

Die Lohnverhandlungen basieren auf dem ab 2020 in Kraft getretenen Gesamtarbeitsvertrag zwischen syndicom und der MS Direct AG. Er ist bis dato der einzige GAV in der Fulfillment-Branche im deutschsprachigen Raum. 450 Mitarbeitende profitieren mit den Neuerungen von höheren Mindestlöhnen sowie seit Beginn von klar geregelten, fairen Anstellungsbedingungen darunter auch Nebenleistungen wie Zulagen und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Dossier Lohnforderungen 2023

MS Direct