DMC: GAV-Verhandlungen werden noch dieses Jahr aufgenommen

Nach der Ankündigung der Post, die Mitarbeitenden der Distriba AG in die DMC (Direct Mail Company) zu integrieren und den über 3‘000 WerbeverträgerInnen die Arbeitszeiten zu kürzen, forderte syndicom den Einbezug der Mitarbeitenden, einen grosszügigen Sozialplan und Verhandlungen über einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV). Nach dem Abschluss des Konsultationsverfahrens kann syndicom feststellen, dass die Forderungen weitgehend erreicht wurden.

Besonders erfreut zeigt sich syndicom-Zentralsekretärin Sheila Winkler über die vereinbarte Aufnahme von GAV-Verhandlungen: «Die Arbeitsplätze und Löhne der VerträgerInnen sind durch die abnehmenden Mengen im klassischen Werbemarkt bedroht. In einem solchen Umfeld bietet ein GAV mit Sozialplanpflicht, Mindeststandards und jährlichen Lohnverhandlungen besonderen Schutz für die Mitarbeitenden.»

Nachdem syndicom den Einbezug der Mitarbeitenden gefordert und in allen betroffenen Regionen Informationsanlässe durchgeführt hatte, zeigte sich die DMC bereit, eine Verhandlungsdelegation von syndicom zu den Sozialplangesprächen zuzulassen. Die Verhandlungsdelegation von syndicom und die DMC haben nun einen Sozialplan ausgehandelt, der eine Entschädigung vorsieht. Dabei werden das Dienstalter und der Beschäftigungsgrad berücksichtigt. Die betroffenen Mitarbeitenden erhalten so eine maximale Entschädigung von 3 Monatslöhnen.

GAV Verhandlungen vereinbart
syndicom und die Post haben darüber hinaus vereinbart, noch dieses Jahr Verhandlungen über einen Gesamtarbeitsvertrag bei der DMC aufzunehmen. Der GAV würde für die Mitarbeitenden erhebliche Vorteile mit sich bringen. Ein GAV würde dem Druck auf die Arbeitsbedingungen und Löhne sozialpartnerschaftlich vereinbarte Minimalstandards bei den Löhnen und Arbeitsbedingungen entgegensetzen. Jährliche Lohnverhandlungen würden dazu beitragen, dass die Löhne mit der Teuerung mithalten könnten. Und über die Sozialpartnerschaft könnte ebenfalls sichergestellt werden, dass die betriebliche Mitwirkung ausgebaut wird.

Aus Sicht der Gewerkschaft syndicom wäre ein Gesamtarbeitsvertrag bei der DMC ein weiterer Schritt in der gewerkschaftlichen Abdeckung der Zustellungsbranche. Mittelfristig strebt syndicom einen Branchenvertrag an, von dem alle Mitarbeitenden in der Zustellung profitieren können.