Artikel

Riesiger Erfolg für die Mitglieder von syndicom

75 Prozent der Mitglieder in den neuen Personalkommissionen der Post sind auch Mitglied bei syndicom: Ein beeindruckendes Resultat.

Die PeKo-Wahlen Post 2012 sind Vergangenheit: Am Abend des 30. November hiess es, die Urnen nach den letzten Wahlen zu schlies­sen. Für syndicom geht es jetzt aber erst richtig los. Die grossen Gewinnerinnen und Gewinner der Wahlen sind die Hunderte Kolleginnen und Kollegen, die nun Mitglied einer Personalkommission bei der Post sind. Und die Gewerkschaft hilft ihnen bei dieser grossen Aufgabe.

Das Interesse an den PeKo-Wahlen war enorm. Dies zeigt, wie sehr sich die Kolleginnen und Kollegen von syndicom für die Anstellungsbedingungen und Personalfragen bei der Post engagieren. Entsprechend hervorragend war das Wahlresultat: Drei Viertel aller neuen Personalkommissionsmitglieder der Post sind Mitglied von syndicom!

Wir gratulieren!

syndicom möchte an dieser Stelle nochmals allen gewählten Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich gratulieren – die Gewerkschaft freut sich riesig über den grossen Elan ihrer Mitglieder! Für die gewählten Kolleginnen und Kollegen sind in den Regionen Wahlapéros geplant; die Gewählten werden darüber von den zuständigen Regionalsekretariaten informiert. Die meisten Wahlen verliefen als stille Wahlen, das heisst, es gab genauso viele Kandidaturen, wie Sitze zu vergeben waren. An fünf Standorten wurde ein Wahlkampf geführt. Es zeigte sich, dass sich die Kandidatinnen und Kandidaten von syndicom vor Ort ganz offensichtlich sehr engagiert eingesetzt hatten. Denn auch hier ist das Resultat überwältigend: Fast alle syndicom-Kandidatinnen und -Kandidaten wurden glanzvoll gewählt.

Unterstützung von syndicom

Seit einiger Zeit laufen bei syndicom die Vorbereitungen für eine Überarbeitung des «Handbuchs für die Personalvertretung» auf Hochtouren, und auch für neue, schweizweit angebotene Kurse für die gewählten Personalkommissionsmitglieder. Dazu wurden Peter Lüthi und Roland Conus beigezogen, zwei Spitzenfachleute auf dem Gebiet der Personalkommissionen in der Schweiz.

Wer das Handbuch studiert, ist auf dem neusten Stand, was die Thematik Personalvertretungen angeht. Es wird vor allem auf branchenspezifische Fragen speziell eingegangen. So sollen die Schulungen auch nur für PeKo-Mitglieder der Post angeboten werden, damit direkt Beispiele aus der Post und Problemstellungen in ihren Betrieben diskutiert werden können – und ebenso, was die neue Gesetzeslage bei der Post für die betriebliche Mitwirkung bedeutet.

Auch für Erfahrene

Die PeKo-Kurse, die im ersten Halbjahr 2013 angeboten werden, sind deshalb nicht nur für neu gewählte Kommissionsmitglieder gedacht, sondern auch für solche mit Erfahrung. Zudem macht es Sinn, dass ganze PeKos geschlossen an den Kursen teilnehmen. So können auch aktuelle Problemlagen vor Ort und mögliche Vorgehensweisen diskutiert werden. Auch kann so die Vernetzung mit anderen PeKo-Mitgliedern und mit syndicom gewährleistet werden.

Die zweitägigen Kurse werden nicht nur von den erwähnten beiden Personalkommissionsfachleuten begleitet, sondern auch von unseren internen Profis, den Sektorleitungen vor Ort von syndicom. Für syndicom-Mitglieder sind die Kurse inklusive Übernachtung und Verpflegung gratis. Mit Fragen kann man sich an das jeweilige Regionalsekretariat bzw. per Mail auch an den Sektor wenden: . Wir freuen uns auf möglichst viele Kursteilnehmende!

Im Weiteren möchte syndicom im ersten Halbjahr 2013 für die Organisationseinheiten mit unter hundert Mitarbeitenden ebenfalls ein Fenster für Personalkommissionswahlen öffnen. Es ist wichtig, dass auch in kleineren Einheiten die betriebliche Mitwirkung gefördert und umgesetzt wird. Interessierte können sich gerne schon melden: .

Sektor Logistik

Rimani aggiornato

In modo personale, veloce e diretto

Vuoi sapere per cosa ci impegniamo? Abbonati alla nostra newsletter! I nostri segretari e le nostre segretarie regionali saranno felici di rispondere alle tue richieste personali.

syndicom nei tuoi paraggi

Nei segretariati regionali troverai sostegno e una consulenza competente

Abbonare la newsletter