Artikel

Gewerkschaften referendums­bereit

Die Wirtschaftskommission des Nationalrats (WAK) will die Öffnungszeiten der Tankstellenshops in die Nacht und den Sonntag hinein verlängern.

Folgt der Nationalrat in der Wintersession diesem Antrag, würde im Schweizer Detailhandel erstmals der 24-Stunden-Betrieb erlaubt. syndicom, Unia und der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) stehen bereit, das Referendum zu ergreifen.

Auch die Sonntagsallianz, eine breite Vereinigung von politischen Parteien, Gewerkschaften (wie syndicom), Frauenverbänden, Kirchen und ArbeitsmedizinerInnen, würde ein Referendum mitlancieren.

Für die Gewerkschaften kommt die Aufweichung des Nachtarbeitsverbots nicht in Frage. Arbeit zu Unzeiten gefährdet die Gesundheit der betroffenen Beschäftigten und beeinträchtigt ihr Familienleben stark. Die neuen Regeln kämen einem Dammbruch gleich: Schon jetzt fordern andere Detailhändler Gleichbehandlung. Mit solchen Vorstössen droht in der Schweiz flächendeckende Sonntags- und Nachtarbeit.

Obwohl die Bevölkerung in den letzten Jahren eine Deregulierungsvorlage nach der anderen bachab geschickt hat, unternehmen die bürgerlichen Interessenvertreter der Grossverteiler immer neue Anläufe für noch längere Öffnungszeiten. Die Gewerkschaften stehen bereit, um diese Zwängerei mit einem Referendum zu stoppen. Der Zentralvorstand von syndicom wird in dieser Sache am 1. Dezember definitiv entscheiden. (sgb/sa/red)

Rimani aggiornato

In modo personale, veloce e diretto

Vuoi sapere per cosa ci impegniamo? Abbonati alla nostra newsletter! I nostri segretari e le nostre segretarie regionali saranno felici di rispondere alle tue richieste personali.

syndicom nei tuoi paraggi

Nei segretariati regionali troverai sostegno e una consulenza competente

Abbonare la newsletter