Wildwuchs stoppen durch GAV Kurier*innen

Der Kassensturz berichtete gestern Abend über unzufriedene Foodkurier*innen bei der SMOOD AG. Diese sind auf syndicom zugekommen, um ihre Interessen gegenüber der Firma zu vertreten. Die Differenzen sind symptomatisch für eine schnell wachsende und weitgehend unregulierte Branche. syndicom hofft nun auf eine sozialpartnerschaftliche Lösung und ist erfreut, dass die SMOOD AG dem Dialog zustimmt. Langfristig braucht es ein allgemeinverbindliches Vertragswerk. Dafür haben sich bereits rund ein Dutzend Kurierfirmen dem Gesamtarbeitsvertrag für Velokuriere und urbane Kurierdienstleistungen (GAV Kurier*innen) angeschlossen.

© Smood

Die Kurierbranche ist in den vergangenen Monaten und Jahren aufgrund des Online-Booms schnell gewachsen. Die Nachfrage nach rasch einsetzbarem Personal ist hoch, die Konkurrenz ebenso. Dabei droht der Schutz der Arbeitnehmenden auf der Strecke zu bleiben. So hat diese Branche dringend Regulierung nötig, bevor sich dieser Wildwuchs etabliert. Kurierdienste, die Essen ausliefern, fallen unter das Postgesetz, welches «adressierte Sendungen» regelt. Sie müssen sich daher mindestens an die vom Gesetzgeber festgelegten Konditionen halten.

Bereitschaft zum Dialog
Die SMOOD AG hat Bereitschaft signalisiert, einen sozialpartnerschaftlichen Dialog aufzunehmen. David Roth, zuständiger Zentralsekretär bei syndicom, fordert auch die anderen Kurierdienste zur Kooperation auf: «Es ist im Interesse der Arbeitgebenden, ihren Angestellten korrekte Löhne zu bezahlen. Ihr Reputationsrisiko hängt davon ab.» So könnte sich die SMOOD AG dem GAV Kurier*innen anschliessen.

Kurierfirmen arbeiten immer mehr auch im Auftrag von grösseren Firmen. Beispielsweise die SMOOD AG, die eine Zusammenarbeit mit der Migros pflegt. Auch diese Geschäftspartner stehen in der Pflicht und können nicht einfach wegschauen. «Wir fordern die Kurierfirmen auf, gemeinsam den Markt zu regulieren und Wildwüchse zu stoppen», sagt David Roth. Die Bereitschaft zum Dialog seitens der Gewerkschaft ist da.