Pensionierte syndicom – Gemeinsam für gute Renten einstehen

Gute Renten sind die Grundlage eines würdigen Lebens nach der Pensionierung. Unter dieser Prämisse haben die Pensionierten syndicom am 10. Januar 2023 eine sozialpolitische Tagung organisiert. Im Nachgang der Tagung sollte eine Fachgruppe Altersvorsorge gebildet und ein Netzwerk von aktiven Pensionierten aufgebaut werden. Das Thema stiess auf grossen Anklang: Der Saal im Hotel Kreuz in Bern war bis auf den letzten Platz besetzt.

© Rodolphe Aeschlimann

Die Zukunft der AHV und der Pensionskasse

Viele Menschen zeigten sich besorgt: Der ungenügende Teuerungsausgleich bei der AHV bei steigenden Preisen belastet vor allem die Personen mit niedrigen Renten schwer. Diesen Sorgen versuchte die Tagung entgegenzuwirken.

Drei hochkarätige Redner:innen haben nach der Einführung von Daniel Münger, Präsident von syndicom, zum Thema Altersvorsorge gesprochen.

Daniel Münger betonte in seinem Begrüssungswort, dass gesicherte Renten ein Kernanliegen gewerkschaftlicher Arbeit darstellten.

Alt-Ständerat Paul Rechsteiner liess die vergangene Abstimmung über die AHV 21 nochmals Revue passieren. Das knappe Abstimmungsresultat stimme ihn in einer Hinsicht zuversichtlich: Obwohl die Umfragewerte kurz vor der Abstimmung noch einen Ja-Stimmenanteil von 60% ausmachten, wurde die Vorlage nur mit ca. 30'000 Stimmen Vorsprung angenommen.

Doris Bianchi, Direktorin der Pensionskasse Publica, fand vor allem beschwichtigende Worte zur Befürchtung vieler Anwesenden, die Inflation und die Teuerung könnte sich stark auf die Ersparnisse auswirken. Das 2-Säulen-System sei grundsätzlich stabil. Allerdings könne aufgrund der gesetzlichen Regelungen die Teuerung nicht bei der Pensionskasse ausgeglichen werden. Dies müsse bei der AHV geschehen.

Giorgio Pardini, bis zu seiner Pensionierung u.a. Leiter des Sektors ICT, wies in seinem Referat auf die Mängel der geplanten BVG-Revision hin, über die derzeit die ständerätliche Kommission debattiert. Beim derzeitigen Vorschlag bestünde die Gefahr eines gesamthaften Abbaus der BV. Da seien bei einer allfälligen Abstimmung vor allem die Gewerkschaften gefragt, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken.

Die Veranstalter zeigten sich nach der Veranstaltung beim Apéro riche zufrieden. Sie hoffen, mit dieser Veranstaltung noch weitere aktive Pensionierte gewinnen zu können. Ganz nach dem gewerkschaftlichen Motto: «Zusammen sind wir stark.»